Hagelsaison 2022: Drive-Ins und modernste Hagelscanner

Unser Bericht und Bilanz zur diesjährigen Hagelsaison

Auch diesen Sommer haben sich in einigen Gebieten der Schweiz starke Unwetter mit Hagelschlag ereignet, wodurch es unter anderem zu vielen Schäden an Fahrzeugen kam. Mit unserer Erfahrung aus den letzten Jahren in der Bearbeitung von Grossschadenereignissen konnten wir auch dieses Jahr schnell und vollumfänglich für unsere Kunden effiziente Lösungen bereitstellen.

 

Nebst dem umfangreichen Tagesgeschäft hat die TDC-Gruppe mit verschiedenen Hagel Drive-In’s zusätzliche Ressourcen organisiert. Insgesamt wurden sechs Drive-In’s in der Region Bern und zwei in Basel durchgeführt, an denen über 1500 Fahrzeuge expertisiert werden konnten.

 

In Zusammenarbeit mit der Firma Xpertcenter konnte dieses Jahr erstmalig bei einigen Standorten ein Hagelscanner eingesetzt werden. Dazu wurde eine Mitarbeiterin der TDC-Gruppe als Operator durch die Firma Xpertcenter für den Scanner ausgebildet. Die Erfahrungen mit dem Hagelscanner waren durchwegs positiv, insbesondere der Scanning-Vorgang begeisterte die Kunden. Auch die Rückmeldungen aus dem Reparaturgewerbe waren durchaus erfreulich. Durch die genaue Feststellung der Anzahl Dellen auf den Fahrzeugen gab es praktisch keine Nachkalkulationen.


Die Erfahrungen aus diesem Jahr werden wir in unsere Prozesse der Grossschadenereignisse aufnehmen und dementsprechend anpassen. Dadurch sind wir für das nächste Jahr noch besser aufgestellt und können einmal mehr ein starker Partner für unsere Kunden sein.

Weitere Beiträge